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Funktionelle Unterschiede zwischen aktuellen COVID Impfstoffen aus physiologischer Sicht1. Definition und Begriffserklärungen Tritt mindestens eines der nachfolgenden Symptome auf, spricht man vom klinischen Bild der COVID-19 Erkrankung: - Akute respiratorische Symptome, jeder Schwere- Auftretende Geruchs- oder Geschmacksverluste- FieberAls Folge der Erkrankung kann der Tod eintreten.'''1.2. '''Der U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2|SARS-CoV-2]] ist ein neuer U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Betacoronavirus|Beta-Coronavirus]], der Anfang 2020 als Auslöser von COVID-19 identifiziert wurde. Zu den Beta-Coronaviren gehören u.a. auch SARS-CoV und MERS-CoV Coronaviren, welche weit verbreitet unter Säugetieren und Vögeln sind. Sie verursachen beim Menschen Erkältungssymptome, sowie Lungenentzündungen. Um in die Wirtszelle zu gelangen, verwendet der SARS-CoV 19 Virus den U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Angiotensin-konvertierendes_Enzym_2#Rezeptor_für_Coronaviren|ACE-2]] als Rezeptor. Viele davon sind in den Atemwegen, dem Darm, den Gefäßen, den Nieren und dem Herzmuskel vorzufinden. Das Virus wurde vermutlich Ende 2019 in Wuhan, in Zentralchina, von Fledermäusen auf den Menschen übertragen. Bereits am 11. März 2020 wurde die Verbreitung des Virus als U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Pandemie|Pandemie]] eingestuft.'''1.3. '''Die Übertragung findet hauptsächlich über das U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Respiratorisches_System|respiratorische System]] durch die U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Aerosol|Aerosol]]aufnahme statt, z.B. beim Atmen oder beim Sprechen. Dabei handelt es sich um eine Tröpfcheninfektion. In geschlossenen Räumen können die Aerosole längere Zeit durch die Luft schweben, um schließlich zu Boden zu sinken. Die Konzentration in der Luft ist abhängig von der Anzahl, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit des Raumes.Die Wahrscheinlichkeit einer U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Exposition|Exposition]] ist im Umkreis von 1 bis 2 Metern um eine infizierte Person am größten. Bei einem Aufenthalt von circa 15 Minuten in kleinen oder schlecht belüfteten Räumen, kann sich die Verbreitung der kleinen Partikel auch über diese Distanz ausdehnen. Einen effektiven Schutz bieten die Mund-Nasen-Atemmasken.Auch ist eine Übertragung durch U0001f30e[[https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/k/kontamination|kontaminierte]] Oberflächen nicht auszuschließen. Eine Übertragung durch Lebensmittel stellt dabei eher keine Gefahr dar.Es wurde bisher wenig erforscht, inwiefern eine erkrankte Schwangere den Virus an ihr Kind, während und nach der Geburt, übertragen kann. Bei einer Erkrankung zeigen sowohl Neugeborene als auch Kinder meist keine Krankheitsanzeichen.Aufgrund des breiten und unspezifischen Symptomspektrums ist die virologische Diagnostik wichtig. Für den direkten Erregernachweis benötigt man folgendes Probenmaterial:- Abstrich aus den oberen Atemwegen: U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Nasopharynx|nasopharyngeal]] und U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Oropharynx|oropharyngeal]]- Abstrich aus den tiefen Atemwegen: U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Bronchoalveoläre_Lavage|bronchalveoläre Lavage]], U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Sputum|Sputum]] und Trachealsekret- Direkter Nachweis durch U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Reverse_Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion|Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion]] (RT-PCR),hierbei schließt ein negatives Ergebnis eine bestehende Infektion jedoch nicht aus.Zusätzlich zum PCR Test kann man Antigennachweise durchführen. Ein negatives Ergebnis schließt wiederum eine mögliche bestehende Infektion nicht aus und ein positives Ergebnis spricht auch nicht gleich für eine Infektion. Die Sicherheit eines Antigennachweises ist noch nicht aussagekräftig genug, deshalb muss ein positives Ergebnis mittels eines PCR-Tests bestätigt werden.'''1.5. '''Die Virusinfektion ist geschlechtsunspezifisch, jedoch haben Männer meist einen schwereren Krankheitsverlauf und sterben laut U0001f30e[[https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html|Robert-Koch-Institut]] (RKI) doppelt so häufig wie Frauen. Zu den meldepflichtigen Symptomen in Deutschland gehören folgende: Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs- und oder Geschmacksverlust. Der Krankheitsverlauf kann von Symptomlosigkeit bis zu schwerer Pneumonie mit Lungenversagen reichen und bis zum Tod führen. Ebenso entwickeln Schwangere selten Symptome.- Neurologische Symptome sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit aber auch vereinzelt U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Enzephalopathie#:~:text=Die%20Enzephalopathie%20(griechisch%20ἐγκέφαλος%20enképhalos,Gehirns%20unterschiedlicher%20Ursache%20und%20Ausprägung.|Enzephalopathie]] und U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Meningitis|Meningitis]]- Gastrointestinale Symptome: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, abdominale Schmerzen, Durchfall & Leberfunktionsstörungen- Herz-Kreislauf-Symptome: erhöhte Herzenzyme (U0001f30e[[https://www.aerztezeitung.de/Kongresse/Troponin-T-positiv-heisst-nicht-unbedingt-Herzinfarkt-227475.html|Troponin]]), U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Myokard|Myokard]]schädigungen, U0001f30e [[https://de.wikipedia.org/wiki/Herzinsuffizienz|Herzinsuffizienz]], Herzrhythmusstörungen und venöse U0001f30e[[https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/t/thromboembolie|thromboembolische]] Ereignisse bei schweren Verläufen- Dermatologische Symptome: juckender Ausschlag, Papeln, Rötungen- U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Systemisches_inflammatorisches_Response-Syndrom|Hyperinflammationssyndrom]]: bei schwerem Verlauf kann es nach 8 bis 15 Tagen zu einer Verschlechterung, bis hin zu Multiorganversagen kommen. Dies wird mit einer hohen Letalität assoziiert.Co-Infektionen treten v.a. bei schwer Erkrankten auf. Nachgewiesene Erreger sind hier U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Mycoplasma_pneumoniae|Mycoplasma pneumoniae]], U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Candida_albicans|Candida albicans]], U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Aspergillus|Aspergillus spp]]. oder multiresistente Bakterien.Die Symptomlänge kann variieren: ||<tablewidth="597px" tablestyle="width: 447.65pt;"rowstyle=" . height:17.85pt"width="293px" style="width: 219.75pt; border-top: none; border-right: none; border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(127, 127, 127); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.85pt;">'''Erkrankte (%)'''||<width="304px" style="width: 227.9pt; border-top: none; border-right: none; border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(127, 127, 127); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.85pt;">'''Symptomlänge (Wochen)'''|| ||<rowstyle="height:15.95pt"width="293px" style="width: 219.75pt; border-top: none; border-bottom: none; border-left: none; border-right: 1pt solid rgb(127, 127, 127); background: rgb(242, 242, 242); padding: 0cm 5.4pt; height: 15.95pt;"> 13,3||<width="304px" style="width:227.9pt;background:#F2F2F2;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; . height:15.95pt">4|| ||<width="293px" height="15.95pt" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">4,5 ||<width="304px" height="15.95pt" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">8 || |
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Itt írjon a(z) COVID19-Impfstoffen-ról/ről | ||<rowstyle="height:16.6pt"width="293px" style="width: 219.75pt; border-top: none; border-bottom: none; border-left: none; border-right: 1pt solid rgb(127, 127, 127); background: rgb(242, 242, 242); padding: 0cm 5.4pt; height: 16.6pt;"> 2,3||<width="304px" style="width:227.9pt;background:#F2F2F2;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; . height:16.6pt">12|| ''Abb. 1: Symptomlänge'' ||<tablestyle="margin-left:4.8pt;margin-right:4.8pt; ;text-align:left"width="293px" style="border-top:none;border-right:none;border-left:none;border-bottom:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">'''Symptome''' ||<width="311px" style="border-top:none;border-right:none;border-left:none;border-bottom:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">'''Häufigkeit''' || ||<#F2F2F2 width="293px" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Fieber ||<#F2F2F2 width="311px" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">häufig || ||<width="293px" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Husten ||<width="311px" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">sehr häufig, trocken || ||<#F2F2F2 width="293px" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Kopfschmerzen ||<#F2F2F2 width="311px" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">manchmal || ||<width="293px" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Durchfall ||<width="311px" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">manchmal || ||<#F2F2F2 width="293px" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Müdigkeit ||<#F2F2F2 width="311px" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">häufig || ||<width="293px" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Geschmacksverlust ||<width="311px" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">häufig || ||<#F2F2F2 width="293px" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Schnupfen ||<#F2F2F2 width="311px" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">manchmal || ''Abb. 2: Symptome'' U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Manifestation|Manifestation]]sorte außerhalb der Lunge sind, wie bereits erwähnt, Gewebe mit vielen ACE-2 Rezeptoren.Die Inkubationszeit dabei beträgt fünf bis sechs Tage.Nachfolgend werden die möglichen Langzeitfolgen erwähnt:o Bei U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Pneumonie|Pneumonie]]: lange Genesungszeiteno Symptome können lange danach noch vorhanden sein oder erneut auftreteno Kein einheitliches Bild verschiedene Krankheitsbildero Organspezifische Langzeitschäden nach Intensivbehandlungo Gedächtnisprobleme oder Wortfindungsstörungen, auch bei mildem Verlaufo Auch ungewöhnliche Symptome wie Erbrechen und Schwindelo Nierenerkrankungen v.a. bei BeatmungAufgrund der Aktualität der Thematik sind die Langzeitfolgen noch nicht vollständig erforscht, jedoch sind höheres Alter und oder hoher U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index|BMI]]. Frauen sind gefährdeter sich zu infizieren, wobei unter schwer infizierten Männern die Sterblichkeit höher ist.Bei der Kontagiösität handelt es sich um die Dauer der Ansteckungsfähigkeit einer erkrankten Person. Diese ist noch nicht genau definierbar. Erwiesen ist, dass die Ansteckungsgefahr zum Zeitpunkt des Symptombeginns am größten ist und im Laufe der Erkrankung abnimmt. Stark Infizierten scheiden über einen längeren Zeitraum infektiöse Partikel aus. Nach derzeitigem Stand geht dieKontagiösität 10 Tage nach Symptombeginn zurück. Generell beginnt die Behandlung mit grundlegender Therapie, wie Sauerstoffgabe, Flüssigkeitszufuhr durch Infusionen, gegebenenfalls eine Antibiose zur Bekämpfung von bakteriellen Co-Infektionen. Zur speziellen Behandlung der COVID-Infektion gibt es viele klinische Untersuchungen zu Therapieansätzen, beispielsweise gibt es das direkt antiviral wirkende U0001f30e[[https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119359/COVID-19-Wie-Remdesivir-die-Infektion-bei-einem-Patienten-mit-angeborener-Immunschwaeche-beendete|Remdesivir]] (Veklury®), welches am 03. Juli 2020 bedingt zugelassen wurde für schwer erkrankte Patienten. Ein Krankenhausaufenthalt kann dadurch verkürzt werden. Des Weiteren gibt es das immunmodulatorische U0001f30e[[https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Pneumologen-raten-von-Dexamethason-bei-leichter-COVID-19-ab-411791.html|Dexamethason]], welches zusätzlich verabreicht werden kann.Eine Infektion induziert die Antikörperbildung, welche in der zweiten Woche nach Symptombeginn nachweisbar ist. Der Titer der Antikörper __nimmt, v.a. bei Personen mit milderem Infektionsverlauf, ab__. Endemische Coronaviren können eine kreuzreaktive Immunantwort an den B- und T-Zellen auslösen. Die Dauer der Immunität ist noch nicht erwiesen. Feststeht, dass eine Impfreihe immer aus zwei Impfungen bestehen soll, damit eine stärkere Immunantwort zu erwarten ist. Ebenso ist die Wirksamkeit gegenüber dem SARS-COVID-2 nicht geklärt, jedoch ist anzunehmen, dass einzelne U0001f30e[[https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/mutation/44508|Mutationen]] wenig Einfluss auf die Impfwirkung haben.Impfstoffe werden benötigt zur Bekämpfung und Eliminierung von Infektionskrankheiten. Sie verbessern die sozialen und hygienischen Lebensbedingungen und bieten sowohl individuellen Krankheitsschutz als auch Populationsschutz. U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunität|Herdenimmunität]] soll hierbei dafür sorgen, dass auch Menschen geschützt sind, die selbst aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden können. Ziel ist die Bildung von Antikörpern gegen einen Erreger. Der Impfstoff sollte Ähnlichkeiten zum echten Erreger haben, da die gebildeten Antikörper später den richtigen Erreger eliminieren sollen. {{file:///C:/Users/tim20/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.png||height="190",width="386"}} ''Abb. 3: SARS-CoV-2 Impfstoff''Der Herstellungsprozess besteht aus den folgenden sieben Phasen1. Analyse des Virus- Was ruft die Immunreaktionen hervor?2. Design des Impfstoffes- Welche Bestandteile des Virus und welche Zusatzstoffe sollen enthalten sein?3. Testphase mit Tieren- Wie verträglich und wirksam ist der Impfstoff?4. Testphase mit Freiwilligen- Wie hoch muss die Dosis sein und wie oft muss diese verabreicht werden?- Wie zuverlässig ist der Schutz?5. Großproduktion6. Zulassungsverfahren7. Versorgung der BürgerDie Antigenherstellung erfolgt durch Züchtung von Viren und Bakterien. Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten:1. Einsetzen des Virus in ein befruchtetes Hühnerei- Nach mehrwöchiger Bebrütung Absaugen des Eiklars- Inaktivierung des Virus mit Chemikalien- Bruchstücke der Virenhülle bleiben erhalten- Totimpfstoff oder Lebendimpfstoff2. Herstellung durch Zellkulturen- Es eignen sich Nierenzellen vom Affen, Hund oder menschliche Zelllinien- Werden in Bioreaktoren gezüchtet- Vervielfältigen die Viren mit denen sie infiziert wurden3. Herstellung mithilfe von Genen- Teile des Erbguts des Virus werden in Bakterien, Hefen oder andere Zellen eingesetzt- Bruchstücke der Virenhülle werden produziert z. B. U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Hämagglutinin|Hämagglutinin]] und U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Neuraminidase|Neuramidase]]Bei allen oben genannten Methoden werden folgende Schritte durchgeführt: das Antigen wird isoliert, gereinigt und weitere Komponenten, die die Wirkung oder Haltbarkeit verlängern, werden hinzugefügt. Eine nachfolgende Qualitätskontrolle ist erforderlich. Diese umfasst die Sicherung vor der Zulassung, die Kontrolle nach Markteinführung und die Meldepflicht bei Nebenwirkungen. Der gesamte Prozess bis zur endgültigen Zulassung darf einen Zeitraum von sieben Monaten nicht überschreiten.Die Bestandteile eines Lebendimpfstoffes können sich noch vermehren, jedoch wurden die krankmachenden Eigenschaften vorab entfernt. Es handelt sich um einen abgeschwächten Impfstoff. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind Vakzine gegen Röteln, Mumps und Masern.Abgetötete, nicht mehr vermehrungsfähige Krankheitserreger befinden sich im Totimpfstoff. Nur einzelne Moleküle der Erreger sind enthalten. Ein Beispiel für Totimpfstoffe ist das Vakzin gegen Hepatitis A oder Influenza.Vektorimpfstoffe haben ihren Namen von den harmlosen Teilen der Virushülle, den U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Vektor_(Gentechnik)|Vektoren]]. Diese sind im Menschen nicht oder nur begrenzt vermehrungsfähig und unterscheiden sich in zwei Arten:1. Der Vektor enthält ein Molekül aus der Hülle des Krankheitserregers anstatt eines anderen Moleküls aus der Virushülle2. Der Vektor enthält Information zum Aufbau von einem oder mehreren Antigenen des Krankheitserregers, Information wird dann in menschlicher Zelle abgelesen, Antigen des Erregers wird hergestellt, Immunantwort wird ausgelöst.Sputnik oder AstraZeneca sind Vektorimpfstoffe gegen COVID-19. U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/VSV-EBOV|Ervebo]] ist ebenfalls ein Vektorimpfstoff gegen Ebola. {{file:///C:/Users/tim20/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image004.jpg||height="155",width="526"}} Der U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/MRNA|mRNA-Impfstoff]] basiert auf Boten-Ribonukleinsäuren. Er stimuliert die körpereigene Immunantwort, indem er Informationen aus der Virus DNA, u. a. den Bauplan oder Code eines Virusantigens, entnimmt. Anhand dieser kann der Körper das Antigen selbst produzieren. Die mRNA überträgt Informationen an die Zellmaschinerie. Dies hat zur Folge, dass Proteine produziert werden und die Zellen nun das Antigen auf der Zelloberfläche tragen. U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Peplomer|Spike-Proteine]] des COVID-19 Virus auf der Oberfläche werden erkannt. Die Immunantwort mithilfe der T-Zellen ausgelöst.''Abb. 4: mRNA-Impfstoff'''''__ __''''''Comirnaty (Biontech/Pfizer)'''Der Impfstoff ist bei -70°C sechs Monate und bei 2-8°C 5 Tage haltbar. Der Hersteller beschreibt eine Wirksamkeit von 95%. Die Impfserie sollte im Abstand von vier bis sechs Wochen erfolgen.''' ''''''Moderna'''Moderna ist bei -20°C sechs Monate und bei 2-8°C 30 Tage haltbar. Innerhalb von vier Wochen sollten zwei Dosen verabreicht werden, deren Wirksamkeit bei 94% liegt. '''Vaxzevria (AstraZeneca) '''Bei AstraZeneca ist bei 2-8° C sechs Monate haltbar. Die zwei Dosen können jedoch nur im Zeitraum von neun bis 12 Wochen geimpft werden. Je nach Studie verspricht das Vakzin eine Wirksamkeit von 62-90%.'''__ __''''''Janssen (Johnson&Johnson)'''Bei diesem Impfstoff beträgt die Haltbarkeit bei 2-8° C nur etwa drei Monate. Der Vorteil dieses Impfstoffes ist, dass nur eine Dosis benötigt wird. Der Hersteller verspricht eine Wirksamkeit 66%-85% bei schweren Verläufen. '''Sputnik V '''Seine Besonderheit ist, dass in den beiden Dosen jeweils ein anderes Trägervirus verwendet wird. Das erste Trägervirus ist das U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Adenoviridae|Adenovirus]] rAD,,26,,, in der zweiten Dosis befindet sich ein anderes Trägervirus: rAD,,5,,. Die Wirksamkeit von 91,6 % ist umstritten, da keine aussagekräftigen Studien existieren und die Testphasen nicht vollständig durchgeführt wurden.,, ,,'''Impfstoffe ''''''Sinopharm „Vero“ und Sinovac'''Bei den chinesischen Impfstoffen Vero und Sinovac handelt es sich um einen inaktivierten COVID-19- Virus. Es liegen keine verlässlichen Studien vor, da zu wenige Teilnehmer zur Verfügung standen. Sinovac wird zur Notfallvakzination bei den chinesischen Senioren verwendet. ||<tablealign="left" tablestyle="margin-left: 4.8pt; margin-right: 4.8pt;"rowstyle=" . height:17.3pt"width="249px" style="width: 186.7pt; border-top: none; border-right: none; border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(127, 127, 127); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.3pt;">'''Impfstoff'''||<width="249px" style="width: 186.7pt; border-top: none; border-right: none; border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(127, 127, 127); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.3pt;">'''Preis pro dosis (€)'''|| ||<rowstyle="height:17.3pt"width="249px" style="width: 186.7pt; border-top: none; border-bottom: none; border-left: none; border-right: 1pt solid rgb(127, 127, 127); background: rgb(242, 242, 242); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.3pt;"> Comirnaty||<width="249px" style="width:186.7pt;background:#F2F2F2;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; . height:17.3pt">12|| ||<width="249px" height="18.1pt" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Moderna ||<width="249px" height="18.1pt" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">15 || ||<rowstyle="height:17.3pt"width="249px" style="width: 186.7pt; border-top: none; border-bottom: none; border-left: none; border-right: 1pt solid rgb(127, 127, 127); background: rgb(242, 242, 242); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.3pt;"> astraZeneca||<width="249px" style="width:186.7pt;background:#F2F2F2;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; . height:17.3pt">1,78|| ||<width="249px" height="17.3pt" style="border-top:none;border-bottom:none;border-left:none;border-right:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Janssen ||<width="249px" height="17.3pt" style="padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">7 || . ''Abb. 5: Preisvergleich''Bei der Verabreichung von COVID-Impfstoffen können Impfreaktionen und Nebenwirkungen auftreten. Die Impfreaktion tritt dabei innerhalb von einigen Tagen nach der Impfung auf. Die Nebenwirkungen können allerdings auch erst vierzehn Tage nach der Verabreichung zum Vorschein kommen. Zu den häufigsten Impfreaktionen zählen u. a. ein Schmerz an der Einstichstelle, Kopfschmerzen und Fieber. Die Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe gegenüber den auftretenden Mutationen ist nicht ausreichend erforscht. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass ein eher unzureichender Schutz besteht. || <tablewidth="654px" tablestyle="border: none;"rowstyle=" . height:8.05pt"^ width="151px" style="width: 4cm; border-color: rgb(191, 191, 191); padding: 0cm 5.4pt; height: 8.05pt;">'''Impfstoff'''||<^ width="142px" style="width: 106.35pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 8.05pt;">'''Pro'''||<^ width="361px" style="width: 270.7pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 8.05pt;">'''Contra'''|| ||<#F2F2F2 width="151px" height="40.9pt" style="border-right-color:rgb(191, 191, 191);border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-left-color:rgb(191, 191, 191);border-top:none;padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">'''Moderna und BioNTech/Pfizer''' ||<#F2F2F2 width="142px" height="40.9pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">95% Wirksamkeit ||<#F2F2F2 width="361px" height="40.9pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">- Impfschutzdauer nicht bekannt - Selten anaphylaktische Reaktionen || ||<width="151px" height="92.15pt" style="border-right-color:rgb(191, 191, 191);border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-left-color:rgb(191, 191, 191);border-top:none;padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">'''AstraZeneca''' ||<width="142px" height="92.15pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">94% Wirksamkeit ||<width="361px" height="92.15pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">- Im Sommer wurden klinische Versuche kurzzeitig gestoppt, aufgrund von Entzündung des Rückenmarks. Jedoch ist dies nachweislich keine Impfreaktion - Im November: unterschiedliche Angaben zu Zwischenergebnissen der Phase 3, da in GBR und Brasilien unterschiedlich hohe Dosierungen verwendet wurden. - Seltene Nebenwirkung: Sinusvenenthrombose || ||<#F2F2F2 width="151px" height="41.45pt" style="border-right-color:rgb(191, 191, 191);border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-left-color:rgb(191, 191, 191);border-top:none;padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">'''Johnson&Johnson''' ||<#F2F2F2 width="142px" height="41.45pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">- Keine starke Kühlung - Eine Dosis ||<#F2F2F2 width="361px" height="41.45pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">- Schutzwirkung 66% - selten Thrombosen möglich || ''Abb. 7: Tabelle Pro und Contra'' '' ''Auf eine Impfung reagiert der Körper mit zwei Immunantworten. Mit der ersten Impfung wird der Organismus mit spezifischen U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Antigen|Antigenen]] konfrontiert. Dies führt zu schneller Erscheinung von geringen U0001f30e[[https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/immunsystem/igg|IgG- Antikörpertitern]]. Die U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/B-Lymphozyt|B-Zellen]] vermehren sich in den U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Keimzentrum|germinativen Zentren]] und verteilen sich in die U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmazelle#:~:text=Plasmazellen%20sind%20Zellen%20des%20Immunsystems,Zellen%20mit%20exzentrisch%20gelegenem%20Zellkern.|Plasmazellen]]. Ungefähr vier Wochen nach der ersten Immunisierung steigt der IgG-Antikörpertiter auf einen Spitzenwert. Aufgrund des schnellen Absterbens der Plasmazellen sinkt dieser jedoch schnell wieder. Es folgt die zweite Immunantwort durch eine U0001f30e[[https://flexikon.doccheck.com/de/Auffrischimpfung|Boosterimpfung]], wodurch das Immungedächtnis reaktiviert wird. Dies hat einen schnellen Anstieg des Antikörperlevels zur Folge. Durch die gebildeten U0001f30e[[https://de.wikipedia.org/wiki/T-Gedächtniszelle#:~:text=T-Gedächtniszellen%20oder%20Gedächtnis-T,mit%20demselben%20Erreger%20(Reinfektion).|Gedächtniszellen]] ist der Körper gegen eine erneute Infektion mit demselben Erreger gewappnet.Im Moment steht nur eine begrenzte Anzahl an Impfstoffen zur Verfügung. Daher wurden von einer Ethikkommission Priorisierungsstufen eingeführt.Die erste Priorität haben Personen mit hohem Risiko zu schweren bis tödlichen Krankheitsverläufen. Mittlerweile werden auch Personen, welche aus beruflichen Gründen einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind oder in engem Kontakt mit gefährdeten Personen stehen, bevorzugt geimpft. Zur ersten Stufe gehören folgende Personen:· über 80-Jährige, BewohnerInnen von Altenheim· Personen aus medizinischen Einrichtungen· Pflegepersonal Es folgen die Priorisierungsstufen 2-4. Sofern mehr Impfstoff zur Verfügung steht, kann der Stufenplan überarbeitet werden. ||<tablewidth="718px" tablestyle="margin-left: -39.85pt; border: none;"rowstyle=" . height:1.0pt"^ width="166px" style="width: 124.65pt; border-color: rgb(191, 191, 191); padding: 0cm 5.4pt; height: 1pt;">'''Gruppe 1 '''||<^ width="217px" style="width: 163.05pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 1pt;">'''Gruppe 2'''||<^ width="198px" style="width: 148.8pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 1pt;">'''Gruppe 3'''||<^ width="136px" style="width: 102.15pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 1pt;">'''Gruppe 4'''|| ||<width="166px" height="1pt" style="border-right-color:rgb(191, 191, 191);border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-left-color:rgb(191, 191, 191);border-top:none;background-image:initial;background-position:initial;background-size:initial;background-repeat:initial;background-attachment:initial;background-origin:initial;background-clip:initial;padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">- Über 80-jährige - Menschen in Pflegeheimen - Personal auf Intensivstationen, in Notaufnahmen und Rettungsdiensten ||<width="217px" height="1pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);background-image:initial;background-position:initial;background-size:initial;background-repeat:initial;background-attachment:initial;background-origin:initial;background-clip:initial;padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">- 70-80-jährige - Menschen mit Trisomie 21 - Demenz - Transplantationspatienten - Personal in Kitas und Grundschulen ||<width="198px" height="1pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);background-image:initial;background-position:initial;background-size:initial;background-repeat:initial;background-attachment:initial;background-origin:initial;background-clip:initial;padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">- 60-70-jährige - Medizinisch vorbelastete Personen - Polizei und Feuerwehr - Personal im Lebensmitteleinzelhandel ||<width="136px" height="1pt" style="border-top:none;border-left:none;border-bottom-color:rgb(191, 191, 191);border-right-color:rgb(191, 191, 191);background-image:initial;background-position:initial;background-size:initial;background-repeat:initial;background-attachment:initial;background-origin:initial;background-clip:initial;padding:0cm 5.4pt; ;vertical-align:top">Alle Personen, die nicht zu Gruppe 1-3 gehören || ''Abb. ''''8: Impfpriorisierung'''' ''Für die Umsetzung sind die Bundesländer zuständig. Vor der Impfung muss eine sorgfältige Aufklärung erfolgen. Eine Impfserie sollte immer mit dem gleichen Impfstoff ausgeführt werden. Jedoch wird von der U0001f30e[[https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html|Ständigen Impfkommission]] (STIKO) empfohlen, dass Personen unter 60 Jahre, die die erste mit AstraZeneca erhielten, zwölf Wochen später einen mRNA-Impfstoff bekommen sollen. Sollte nach der ersten Impfdosis eine SARS-CoV-2 Infektion auftreten, darf die zweite Impfung erst frühstens sechs Monate später erfolgen. Des Weiteren werden Personen, welche eine COVID-Infektion durchgemacht haben, vorerst nicht geimpft. Trotzt Impfung kann eine Infektion möglich sein, jedoch ist der Verlauf meist leicht und mit verminderter Virusausscheidung.Die Impfungen außerhalb von Deutschland erfolgen auf ähnliche Art und Weise.'''Ungarn'''Ungarn hat ebenfalls eine festgelegte Reihenfolge. Nicht verwendete Impfdosen dürfen allerdings von den Hausärzten frei vergeben werden. Als einziges EU-Land verwendet Ungarn Sputnik V, welcher im Notverfahren zugelassen wurde. Auch wird der chinesische Impfstoff Sinopharm geimpft.''' ''''''Israel'''In Israel wird die Impfreihenfolge nicht eingehalten und nicht benutze Impfdosen, stehen frei zur Verfügung. Die Impfung kann in Bars, am Arbeitsplatz oder in Impf-Drive-Ins erfolgen.''' ''''''USA'''Bis Ende Mai soll in den USA, ausreichend Impfstoff für alle zur Verfügung stehen. ''' '''Es handelt sich hierbei um eines der zehn impfstärksten Länder. '''Brasilien''' {{file:///C:/Users/tim20/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image006.png||height="338",width="578"}} Brasilien hat sich zu einem globalen Hotspot entwickelt. Mittlerweile hat sich die hoch ansteckende Mutation U0001f30e[[https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121651/SARS-CoV-2-Brasilianische-Variante-erreicht-Grossbritannien|P1]] verbreitet. Das Gesundheitssystem ist kurz vor dem Kollaps, jedoch schätzt der Präsident die Lage anders ein. Die Wirkung der Impfungen wird angezweifelt und Impfdosen fehlen.''Abb. 9: Vergleich Impfquote der Länder''In Deutschland ist für die Zulassung eines Impfstoffes, das U0001f30e[[https://www.pei.de/DE/home/home-node.html|Paul-Ehrlich Institut]] (PEI) zuständig. Die STIKO bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffes, wozu diese die erhobenen Daten des PEI benötigt. Unerwünschte Reaktionen nach einer Impfung, werden von diesem überprüft. Für die Zulassung der COVID-Impfstoffe in den EU-Ländern sowie Norwegen und Israel, ist die Europäische Arzneimittelagentur zuständig. Der Impfstoff muss Phase I bis III durchlaufen, um zugelassen zu werden.'''Phase I '''- Gesunde Erwachsene- Hauptaugenmerk liegt auf Sicherheit und Verträglichkeit- Festlegung der benötigten Dosis- Kleine Gruppe von Frauen und Männer zwischen 18 und 55 Jahren ohne Vorerkrankungen werden geimpft- Startdosis durch Tierversuche ermittelt- Es folgt eine 6-monatige Beobachtung bezüglich Nebenwirkungen, dabei werden Blutwerte, Schmerzen und Müdigkeit kontrolliert'''Phase II'''- Mit Phase I kombinierbar- Größere Gruppe 50 bis 500 oder 1.000- Feststellung der bestmöglichen Dosierung- Dosierung wird zunehmend erhöht, dabei werden die Antikörper überprüft- Normaler Weise dauert diese Phase zwei Jahre, bei den COVID-Impfstoffen jedoch nur einige Wochen bis wenig Monate'''Phase III'''- Minderjährige, Personen mit Vorerkrankungen- Benötigt sehr viele Freiwillige- Bei Corona Impfstoff nur wenige Jugendliche einbezogen- Keine Schwangere- BioNTech hat jedoch auch Schwangere geimpft {{file:///C:/Users/tim20/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image008.jpg||height="250",width="419"}} Die Impfstoffzulassung erfolgt in den nicht EU-Ländern ähnlich wie in Deutschland. Jedoch wurden mit Sinopharm bereits Personen vor der Marktzulassung geimpft. Da die Phase III bei diesem Impfstoff fehlt, gibt es nur eine bedingte Marktzulassung.'' ''''Abb.10: Impfstoffzulassung'''''''' ''' . Bücher'''- Siegrist, C.-A. (2018): Vaccine immunology, Plotkins vaccines: 16-34- Vogel, P.U.B (2020): COVID-19: Suche nach einem Impfstoff, Springer: 9-14''' Fachartikel'''- Belete, T. M. (2021): Review on Up-to-date status of candidate vaccines for COVI-19-disease, Dove medical press limited - Clem, A.S. (2011): Fundamentals of vaccine immunology, Journal of global infectious diseases 3: (1) 73-78- Jeyanathan, M., Afkhami, S., Smaill, F., Miller, M.S., Lichty, B., Xing, Z. (2020): Immunological considerations for COVID-19 vaccine strategies, Nature reviews: (20) 616-632 - Plotkin, S. (2005): Vaccines past present and future, Nature medicine 11: (4) 5-11- Puledran, B., Ahmed, R. (2011): Immunological mechanisms of vaccination, Natural immunology 12: (6) 509-517- Rambaut A, Loman, N., Pybus, O., Barclay, W., Barrett, J., Carabelli, A., Connor, T., Peacock, T., Robertson, D.L., and Volz, E. (2020): Preliminary genomic characterisation of an emergent SARS-CoV-2 lineage in the UK defined by a novel set of spike mutations. - Smith,J.^, ^Lipsitch, M. , Almond, J.W. (2011): Vaccine production, distribution, access and uptake, The Lancet 9789: (378) 428-438 - Strahlmann, R. , Lode, H. (2020): Therapie von COVID-19- erste klinische Studien mit verschiedenen Wirkstoffen, Deutsches Ärzteblatt: 231-2018''' Weiterführende Links'''- https://biontech.de/de/covid-19-portal/mRNA-impfstoffe(02.04.2021, 13:10 Uhr)- https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120839/3-Impfstoffe-aus-China-draengen-auf-weltweiten-Einsatz (14.03.2021 Uhr)- https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121131/Ungarn-startet-Impfungen-mit-Sputnik-V (23.03.2021, 17.05 Uhr)- https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121744/SARS-CoV-2-EMA-prueft-Zulassung-von-Sputnik-V( 14.03.2021, 8:45 Uhr) - https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/WHO-Forscher-vermuten-den-Ursprung-von-SARS-CoV-2-gefunden-zu-haben-416956.html (22.03.2021, 09:17 Uhr)- https://www.bbc.com/news/world-asia-china-55212787(29.03.2021, 13:00 Uhr)- https://www.bgv-impfen.de/prinzip-der-impfung.html(14.04.2021, 15:05 Uhr)- https://www.bmbf.de/de/das-sollten-sie-ueber-impfstoffe-wissen-12724.html(03.04.2021, 9:00 Uhr)- https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-impfung-astrazeneca.html (22.03.2021, 10:42 Uhr)- https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/impfungen/schutzimpfungen.html(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenzusatzversicherung/ratgeber/artikel/corona-impfung-wirkung-ablauf-nebenwirkungen/(14.04.2021, 15:05 Uhr)- https://www.impfen-info.de/wissenswertes.html (29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.mdr.de/wissen/corona-impfstoffe-vor-nachteile-100.html (23.03.2021, 17.15 Uhr)- https://www.pharma-fakten.de/news/details/488-europaeische-impfwoche-impfstoffherstellung-nur-etwas-fuer-experten/(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.pdf?__blob=publicationFile (21.03.2021, 9:01 Uhr)- https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html (21.03.2021, 9:10 Uhr)- https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html (29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.tagesschau.de/ausland/europa/corona-impfungen-ueberblick-101.html (23.03.2021, 17:00 Uhr)- https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/impfstoff-geld-verdienen-101.html (14.03.2021, 11.00 Uhr)- https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/irk_stellungnahme_lueften_sars-cov-2_0.pdf (18.04.2021, 11:05 Uhr)- https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/wie-impfstoffe-gegen-covid-19-erprobt-werden (14.03.2021, 8:15 Uhr)- https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/impfstoffe(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/impfungen-deutschland(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.who.int/news-room/feature-stories/detail/the-race-for-a-covid-19-vaccine-explained(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.who.int/news-room/q-a-detail/vaccines-and-immunization-what-is-vaccination(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-privilegien-pro-contra-100.html (26.03.2021, 12:40 Uhr)'''Abbildungsverzeichnis'''- '''Abb. 1: Symptomlänge''': selbstangefertigte Tabelle mit Daten des RKI (22.03.2021)- '''Abb.2: Symptome''': selbst angefertigte Tabelle mit Daten des Robert Koch Instituts (22.03.2021, 09:58 Uhr)- '''Abb. 3: Sars-COVID-2 Impfstoff''''': ''''selbst angefertigte Abbildung mit Daten von Springer ''(16.04.2021, 10:50 Uhr)- '''Abb. 4 mRNA Impfstoff: '''selbst angefertigte Abbildung anhand Informationen vonBiontech (18.04.2021, 14:30 Uhr)- '''Abb. 5: Preisvergleich''': selbstangefertigte Tabelle mit Daten von der Tagesschau (29.03.2021, 10:00 Uhr)- '''Abb. 6: Vor- und Nachteile der Impfstoffe: '''selbsterstelle Tabelle mit Daten vom MDR (23.03.2021, 15:03 Uhr)- '''Abb. 7: Impfpriorität: '''selbsterstellte Tabelle mit Daten von der Bundesregierung (15.04.2021, 15:05 Uhr)- '''Abb. 8: Impfung international''': selbsterstelltes Diagramm mit Daten von ourworldindata.org (16.04.2021, 13:03 Uhr)- '''Abb. 9: Zulassung Impfstoff: '''Selbst angefertigt mit Informationen vom Verband für Arzneimittel (14.03.2021, 10.00 Uhr) |
Funktionelle Unterschiede zwischen aktuellen COVID Impfstoffen aus physiologischer Sicht1. Definition und Begriffserklärungen Tritt mindestens eines der nachfolgenden Symptome auf, spricht man vom klinischen Bild der COVID-19 Erkrankung: - Akute respiratorische Symptome, jeder Schwere- Auftretende Geruchs- oder Geschmacksverluste- FieberAls Folge der Erkrankung kann der Tod eintreten.1.2. Der U0001f30eSARS-CoV-2 ist ein neuer U0001f30eBeta-Coronavirus, der Anfang 2020 als Auslöser von COVID-19 identifiziert wurde. Zu den Beta-Coronaviren gehören u.a. auch SARS-CoV und MERS-CoV Coronaviren, welche weit verbreitet unter Säugetieren und Vögeln sind. Sie verursachen beim Menschen Erkältungssymptome, sowie Lungenentzündungen. Um in die Wirtszelle zu gelangen, verwendet der SARS-CoV 19 Virus den U0001f30eACE-2 als Rezeptor. Viele davon sind in den Atemwegen, dem Darm, den Gefäßen, den Nieren und dem Herzmuskel vorzufinden. Das Virus wurde vermutlich Ende 2019 in Wuhan, in Zentralchina, von Fledermäusen auf den Menschen übertragen. Bereits am 11. März 2020 wurde die Verbreitung des Virus als U0001f30ePandemie eingestuft.1.3. Die Übertragung findet hauptsächlich über das U0001f30erespiratorische System durch die U0001f30eAerosolaufnahme statt, z.B. beim Atmen oder beim Sprechen. Dabei handelt es sich um eine Tröpfcheninfektion. In geschlossenen Räumen können die Aerosole längere Zeit durch die Luft schweben, um schließlich zu Boden zu sinken. Die Konzentration in der Luft ist abhängig von der Anzahl, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit des Raumes.Die Wahrscheinlichkeit einer U0001f30eExposition ist im Umkreis von 1 bis 2 Metern um eine infizierte Person am größten. Bei einem Aufenthalt von circa 15 Minuten in kleinen oder schlecht belüfteten Räumen, kann sich die Verbreitung der kleinen Partikel auch über diese Distanz ausdehnen. Einen effektiven Schutz bieten die Mund-Nasen-Atemmasken.Auch ist eine Übertragung durch U0001f30ekontaminierte Oberflächen nicht auszuschließen. Eine Übertragung durch Lebensmittel stellt dabei eher keine Gefahr dar.Es wurde bisher wenig erforscht, inwiefern eine erkrankte Schwangere den Virus an ihr Kind, während und nach der Geburt, übertragen kann. Bei einer Erkrankung zeigen sowohl Neugeborene als auch Kinder meist keine Krankheitsanzeichen.Aufgrund des breiten und unspezifischen Symptomspektrums ist die virologische Diagnostik wichtig. Für den direkten Erregernachweis benötigt man folgendes Probenmaterial:- Abstrich aus den oberen Atemwegen: U0001f30enasopharyngeal und U0001f30eoropharyngeal- Abstrich aus den tiefen Atemwegen: U0001f30ebronchalveoläre Lavage, U0001f30eSputum und Trachealsekret- Direkter Nachweis durch U0001f30eReverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR),hierbei schließt ein negatives Ergebnis eine bestehende Infektion jedoch nicht aus.Zusätzlich zum PCR Test kann man Antigennachweise durchführen. Ein negatives Ergebnis schließt wiederum eine mögliche bestehende Infektion nicht aus und ein positives Ergebnis spricht auch nicht gleich für eine Infektion. Die Sicherheit eines Antigennachweises ist noch nicht aussagekräftig genug, deshalb muss ein positives Ergebnis mittels eines PCR-Tests bestätigt werden.1.5. Die Virusinfektion ist geschlechtsunspezifisch, jedoch haben Männer meist einen schwereren Krankheitsverlauf und sterben laut U0001f30eRobert-Koch-Institut (RKI) doppelt so häufig wie Frauen. Zu den meldepflichtigen Symptomen in Deutschland gehören folgende: Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs- und oder Geschmacksverlust. Der Krankheitsverlauf kann von Symptomlosigkeit bis zu schwerer Pneumonie mit Lungenversagen reichen und bis zum Tod führen. Ebenso entwickeln Schwangere selten Symptome.- Neurologische Symptome sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit aber auch vereinzelt U0001f30eEnzephalopathie und U0001f30eMeningitis- Gastrointestinale Symptome: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, abdominale Schmerzen, Durchfall & Leberfunktionsstörungen- Herz-Kreislauf-Symptome: erhöhte Herzenzyme (U0001f30eTroponin), U0001f30eMyokardschädigungen, U0001f30e Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und venöse U0001f30ethromboembolische Ereignisse bei schweren Verläufen- Dermatologische Symptome: juckender Ausschlag, Papeln, Rötungen- U0001f30eHyperinflammationssyndrom: bei schwerem Verlauf kann es nach 8 bis 15 Tagen zu einer Verschlechterung, bis hin zu Multiorganversagen kommen. Dies wird mit einer hohen Letalität assoziiert.Co-Infektionen treten v.a. bei schwer Erkrankten auf. Nachgewiesene Erreger sind hier U0001f30eMycoplasma pneumoniae, U0001f30eCandida albicans, U0001f30eAspergillus spp. oder multiresistente Bakterien.Die Symptomlänge kann variieren: ||<tablewidth="597px" tablestyle="width: 447.65pt;"rowstyle="
height:17.85pt"width="293px" style="width: 219.75pt; border-top: none; border-right: none; border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(127, 127, 127); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.85pt;">Erkrankte (%)||<width="304px" style="width: 227.9pt; border-top: none; border-right: none; border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(127, 127, 127); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.85pt;">Symptomlänge (Wochen)||
<rowstyle="height:15.95pt"width="293px" style="width: 219.75pt; border-top: none; border-bottom: none; border-left: none; border-right: 1pt solid rgb(127, 127, 127); background: rgb(242, 242, 242); padding: 0cm 5.4pt; height: 15.95pt;"> 13,3||<width="304px" style="width:227.9pt;background:#F2F2F2;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
height:15.95pt">4||
||4,5
8
<rowstyle="height:16.6pt"width="293px" style="width: 219.75pt; border-top: none; border-bottom: none; border-left: none; border-right: 1pt solid rgb(127, 127, 127); background: rgb(242, 242, 242); padding: 0cm 5.4pt; height: 16.6pt;"> 2,3||<width="304px" style="width:227.9pt;background:#F2F2F2;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
height:16.6pt">12||
Abb. 1: Symptomlänge ||<tablestyle="margin-left:4.8pt;margin-right:4.8pt; ;text-align:left"width="293px" style="border-top:none;border-right:none;border-left:none;border-bottom:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Symptome ||<width="311px" style="border-top:none;border-right:none;border-left:none;border-bottom:1pt solid rgb(127, 127, 127);padding:0cm 5.4pt; ">Häufigkeit ||
Fieber
häufig
Husten
sehr häufig, trocken
Kopfschmerzen
manchmal
Durchfall
manchmal
Müdigkeit
häufig
Geschmacksverlust
häufig
Schnupfen
manchmal
Abb. 2: Symptome U0001f30eManifestationsorte außerhalb der Lunge sind, wie bereits erwähnt, Gewebe mit vielen ACE-2 Rezeptoren.Die Inkubationszeit dabei beträgt fünf bis sechs Tage.Nachfolgend werden die möglichen Langzeitfolgen erwähnt:o Bei U0001f30ePneumonie: lange Genesungszeiteno Symptome können lange danach noch vorhanden sein oder erneut auftreteno Kein einheitliches Bild verschiedene Krankheitsbildero Organspezifische Langzeitschäden nach Intensivbehandlungo Gedächtnisprobleme oder Wortfindungsstörungen, auch bei mildem Verlaufo Auch ungewöhnliche Symptome wie Erbrechen und Schwindelo Nierenerkrankungen v.a. bei BeatmungAufgrund der Aktualität der Thematik sind die Langzeitfolgen noch nicht vollständig erforscht, jedoch sind höheres Alter und oder hoher U0001f30eBMI. Frauen sind gefährdeter sich zu infizieren, wobei unter schwer infizierten Männern die Sterblichkeit höher ist.Bei der Kontagiösität handelt es sich um die Dauer der Ansteckungsfähigkeit einer erkrankten Person. Diese ist noch nicht genau definierbar. Erwiesen ist, dass die Ansteckungsgefahr zum Zeitpunkt des Symptombeginns am größten ist und im Laufe der Erkrankung abnimmt. Stark Infizierten scheiden über einen längeren Zeitraum infektiöse Partikel aus. Nach derzeitigem Stand geht dieKontagiösität 10 Tage nach Symptombeginn zurück. Generell beginnt die Behandlung mit grundlegender Therapie, wie Sauerstoffgabe, Flüssigkeitszufuhr durch Infusionen, gegebenenfalls eine Antibiose zur Bekämpfung von bakteriellen Co-Infektionen. Zur speziellen Behandlung der COVID-Infektion gibt es viele klinische Untersuchungen zu Therapieansätzen, beispielsweise gibt es das direkt antiviral wirkende U0001f30eRemdesivir (Veklury®), welches am 03. Juli 2020 bedingt zugelassen wurde für schwer erkrankte Patienten. Ein Krankenhausaufenthalt kann dadurch verkürzt werden. Des Weiteren gibt es das immunmodulatorische U0001f30eDexamethason, welches zusätzlich verabreicht werden kann.Eine Infektion induziert die Antikörperbildung, welche in der zweiten Woche nach Symptombeginn nachweisbar ist. Der Titer der Antikörper nimmt, v.a. bei Personen mit milderem Infektionsverlauf, ab. Endemische Coronaviren können eine kreuzreaktive Immunantwort an den B- und T-Zellen auslösen. Die Dauer der Immunität ist noch nicht erwiesen. Feststeht, dass eine Impfreihe immer aus zwei Impfungen bestehen soll, damit eine stärkere Immunantwort zu erwarten ist. Ebenso ist die Wirksamkeit gegenüber dem SARS-COVID-2 nicht geklärt, jedoch ist anzunehmen, dass einzelne U0001f30eMutationen wenig Einfluss auf die Impfwirkung haben.Impfstoffe werden benötigt zur Bekämpfung und Eliminierung von Infektionskrankheiten. Sie verbessern die sozialen und hygienischen Lebensbedingungen und bieten sowohl individuellen Krankheitsschutz als auch Populationsschutz. U0001f30eHerdenimmunität soll hierbei dafür sorgen, dass auch Menschen geschützt sind, die selbst aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden können. Ziel ist die Bildung von Antikörpern gegen einen Erreger. Der Impfstoff sollte Ähnlichkeiten zum echten Erreger haben, da die gebildeten Antikörper später den richtigen Erreger eliminieren sollen.
Abb. 3: SARS-CoV-2 ImpfstoffDer Herstellungsprozess besteht aus den folgenden sieben Phasen1. Analyse des Virus- Was ruft die Immunreaktionen hervor?2. Design des Impfstoffes- Welche Bestandteile des Virus und welche Zusatzstoffe sollen enthalten sein?3. Testphase mit Tieren- Wie verträglich und wirksam ist der Impfstoff?4. Testphase mit Freiwilligen- Wie hoch muss die Dosis sein und wie oft muss diese verabreicht werden?- Wie zuverlässig ist der Schutz?5. Großproduktion6. Zulassungsverfahren7. Versorgung der BürgerDie Antigenherstellung erfolgt durch Züchtung von Viren und Bakterien. Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten:1. Einsetzen des Virus in ein befruchtetes Hühnerei- Nach mehrwöchiger Bebrütung Absaugen des Eiklars- Inaktivierung des Virus mit Chemikalien- Bruchstücke der Virenhülle bleiben erhalten- Totimpfstoff oder Lebendimpfstoff2. Herstellung durch Zellkulturen- Es eignen sich Nierenzellen vom Affen, Hund oder menschliche Zelllinien- Werden in Bioreaktoren gezüchtet- Vervielfältigen die Viren mit denen sie infiziert wurden3. Herstellung mithilfe von Genen- Teile des Erbguts des Virus werden in Bakterien, Hefen oder andere Zellen eingesetzt- Bruchstücke der Virenhülle werden produziert z. B. U0001f30eHämagglutinin und U0001f30eNeuramidaseBei allen oben genannten Methoden werden folgende Schritte durchgeführt: das Antigen wird isoliert, gereinigt und weitere Komponenten, die die Wirkung oder Haltbarkeit verlängern, werden hinzugefügt. Eine nachfolgende Qualitätskontrolle ist erforderlich. Diese umfasst die Sicherung vor der Zulassung, die Kontrolle nach Markteinführung und die Meldepflicht bei Nebenwirkungen. Der gesamte Prozess bis zur endgültigen Zulassung darf einen Zeitraum von sieben Monaten nicht überschreiten.Die Bestandteile eines Lebendimpfstoffes können sich noch vermehren, jedoch wurden die krankmachenden Eigenschaften vorab entfernt. Es handelt sich um einen abgeschwächten Impfstoff. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind Vakzine gegen Röteln, Mumps und Masern.Abgetötete, nicht mehr vermehrungsfähige Krankheitserreger befinden sich im Totimpfstoff. Nur einzelne Moleküle der Erreger sind enthalten. Ein Beispiel für Totimpfstoffe ist das Vakzin gegen Hepatitis A oder Influenza.Vektorimpfstoffe haben ihren Namen von den harmlosen Teilen der Virushülle, den U0001f30eVektoren. Diese sind im Menschen nicht oder nur begrenzt vermehrungsfähig und unterscheiden sich in zwei Arten:1. Der Vektor enthält ein Molekül aus der Hülle des Krankheitserregers anstatt eines anderen Moleküls aus der Virushülle2. Der Vektor enthält Information zum Aufbau von einem oder mehreren Antigenen des Krankheitserregers, Information wird dann in menschlicher Zelle abgelesen, Antigen des Erregers wird hergestellt, Immunantwort wird ausgelöst.Sputnik oder AstraZeneca sind Vektorimpfstoffe gegen COVID-19. U0001f30eErvebo ist ebenfalls ein Vektorimpfstoff gegen Ebola.
Der U0001f30emRNA-Impfstoff basiert auf Boten-Ribonukleinsäuren. Er stimuliert die körpereigene Immunantwort, indem er Informationen aus der Virus DNA, u. a. den Bauplan oder Code eines Virusantigens, entnimmt. Anhand dieser kann der Körper das Antigen selbst produzieren. Die mRNA überträgt Informationen an die Zellmaschinerie. Dies hat zur Folge, dass Proteine produziert werden und die Zellen nun das Antigen auf der Zelloberfläche tragen. U0001f30eSpike-Proteine des COVID-19 Virus auf der Oberfläche werden erkannt. Die Immunantwort mithilfe der T-Zellen ausgelöst.Abb. 4: mRNA-Impfstoff Comirnaty (Biontech/Pfizer)Der Impfstoff ist bei -70°C sechs Monate und bei 2-8°C 5 Tage haltbar. Der Hersteller beschreibt eine Wirksamkeit von 95%. Die Impfserie sollte im Abstand von vier bis sechs Wochen erfolgen. ModernaModerna ist bei -20°C sechs Monate und bei 2-8°C 30 Tage haltbar. Innerhalb von vier Wochen sollten zwei Dosen verabreicht werden, deren Wirksamkeit bei 94% liegt. Vaxzevria (AstraZeneca) Bei AstraZeneca ist bei 2-8° C sechs Monate haltbar. Die zwei Dosen können jedoch nur im Zeitraum von neun bis 12 Wochen geimpft werden. Je nach Studie verspricht das Vakzin eine Wirksamkeit von 62-90%. Janssen (Johnson&Johnson)Bei diesem Impfstoff beträgt die Haltbarkeit bei 2-8° C nur etwa drei Monate. Der Vorteil dieses Impfstoffes ist, dass nur eine Dosis benötigt wird. Der Hersteller verspricht eine Wirksamkeit 66%-85% bei schweren Verläufen. Sputnik V Seine Besonderheit ist, dass in den beiden Dosen jeweils ein anderes Trägervirus verwendet wird. Das erste Trägervirus ist das U0001f30eAdenovirus rAD26, in der zweiten Dosis befindet sich ein anderes Trägervirus: rAD5. Die Wirksamkeit von 91,6 % ist umstritten, da keine aussagekräftigen Studien existieren und die Testphasen nicht vollständig durchgeführt wurden. Impfstoffe Sinopharm „Vero“ und SinovacBei den chinesischen Impfstoffen Vero und Sinovac handelt es sich um einen inaktivierten COVID-19- Virus. Es liegen keine verlässlichen Studien vor, da zu wenige Teilnehmer zur Verfügung standen. Sinovac wird zur Notfallvakzination bei den chinesischen Senioren verwendet. ||<tablealign="left" tablestyle="margin-left: 4.8pt; margin-right: 4.8pt;"rowstyle="
height:17.3pt"width="249px" style="width: 186.7pt; border-top: none; border-right: none; border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(127, 127, 127); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.3pt;">Impfstoff||<width="249px" style="width: 186.7pt; border-top: none; border-right: none; border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(127, 127, 127); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.3pt;">Preis pro dosis (€)||
<rowstyle="height:17.3pt"width="249px" style="width: 186.7pt; border-top: none; border-bottom: none; border-left: none; border-right: 1pt solid rgb(127, 127, 127); background: rgb(242, 242, 242); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.3pt;"> Comirnaty||<width="249px" style="width:186.7pt;background:#F2F2F2;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
height:17.3pt">12||
||Moderna
15
<rowstyle="height:17.3pt"width="249px" style="width: 186.7pt; border-top: none; border-bottom: none; border-left: none; border-right: 1pt solid rgb(127, 127, 127); background: rgb(242, 242, 242); padding: 0cm 5.4pt; height: 17.3pt;"> astraZeneca||<width="249px" style="width:186.7pt;background:#F2F2F2;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
height:17.3pt">1,78||
Janssen
7
Abb. 5: PreisvergleichBei der Verabreichung von COVID-Impfstoffen können Impfreaktionen und Nebenwirkungen auftreten. Die Impfreaktion tritt dabei innerhalb von einigen Tagen nach der Impfung auf. Die Nebenwirkungen können allerdings auch erst vierzehn Tage nach der Verabreichung zum Vorschein kommen.
Zu den häufigsten Impfreaktionen zählen u. a. ein Schmerz an der Einstichstelle, Kopfschmerzen und Fieber. Die Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe gegenüber den auftretenden Mutationen ist nicht ausreichend erforscht. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass ein eher unzureichender Schutz besteht. || <tablewidth="654px" tablestyle="border: none;"rowstyle="
height:8.05pt" width="151px" style="width: 4cm; border-color: rgb(191, 191, 191); padding: 0cm 5.4pt; height: 8.05pt;">'''Impfstoff'''||< width="142px" style="width: 106.35pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 8.05pt;">Pro||<^ width="361px" style="width: 270.7pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 8.05pt;">Contra||
Moderna und BioNTech/Pfizer
95% Wirksamkeit
- Impfschutzdauer nicht bekannt - Selten anaphylaktische Reaktionen
94% Wirksamkeit
- Im Sommer wurden klinische Versuche kurzzeitig gestoppt, aufgrund von Entzündung des Rückenmarks. Jedoch ist dies nachweislich keine Impfreaktion - Im November: unterschiedliche Angaben zu Zwischenergebnissen der Phase 3, da in GBR und Brasilien unterschiedlich hohe Dosierungen verwendet wurden. - Seltene Nebenwirkung: Sinusvenenthrombose
Johnson&Johnson
- Keine starke Kühlung - Eine Dosis
- Schutzwirkung 66% - selten Thrombosen möglich
Abb. 7: Tabelle Pro und Contra Auf eine Impfung reagiert der Körper mit zwei Immunantworten. Mit der ersten Impfung wird der Organismus mit spezifischen U0001f30eAntigenen konfrontiert. Dies führt zu schneller Erscheinung von geringen U0001f30eIgG- Antikörpertitern. Die U0001f30eB-Zellen vermehren sich in den U0001f30egerminativen Zentren und verteilen sich in die U0001f30ePlasmazellen. Ungefähr vier Wochen nach der ersten Immunisierung steigt der IgG-Antikörpertiter auf einen Spitzenwert. Aufgrund des schnellen Absterbens der Plasmazellen sinkt dieser jedoch schnell wieder. Es folgt die zweite Immunantwort durch eine U0001f30eBoosterimpfung, wodurch das Immungedächtnis reaktiviert wird. Dies hat einen schnellen Anstieg des Antikörperlevels zur Folge. Durch die gebildeten U0001f30eGedächtniszellen ist der Körper gegen eine erneute Infektion mit demselben Erreger gewappnet.Im Moment steht nur eine begrenzte Anzahl an Impfstoffen zur Verfügung. Daher wurden von einer Ethikkommission Priorisierungsstufen eingeführt.Die erste Priorität haben Personen mit hohem Risiko zu schweren bis tödlichen Krankheitsverläufen. Mittlerweile werden auch Personen, welche aus beruflichen Gründen einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind oder in engem Kontakt mit gefährdeten Personen stehen, bevorzugt geimpft. Zur ersten Stufe gehören folgende Personen:· über 80-Jährige, BewohnerInnen von Altenheim· Personen aus medizinischen Einrichtungen· Pflegepersonal Es folgen die Priorisierungsstufen 2-4. Sofern mehr Impfstoff zur Verfügung steht, kann der Stufenplan überarbeitet werden. ||<tablewidth="718px" tablestyle="margin-left: -39.85pt; border: none;"rowstyle="
height:1.0pt" width="166px" style="width: 124.65pt; border-color: rgb(191, 191, 191); padding: 0cm 5.4pt; height: 1pt;">'''Gruppe 1 '''||< width="217px" style="width: 163.05pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 1pt;">Gruppe 2||<^ width="198px" style="width: 148.8pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 1pt;">Gruppe 3||<^ width="136px" style="width: 102.15pt; border-top-color: rgb(191, 191, 191); border-right-color: rgb(191, 191, 191); border-bottom-color: rgb(191, 191, 191); border-left: none; padding: 0cm 5.4pt; height: 1pt;">Gruppe 4||
- Über 80-jährige - Menschen in Pflegeheimen - Personal auf Intensivstationen, in Notaufnahmen und Rettungsdiensten
- 70-80-jährige - Menschen mit Trisomie 21 - Demenz - Transplantationspatienten - Personal in Kitas und Grundschulen
- 60-70-jährige - Medizinisch vorbelastete Personen - Polizei und Feuerwehr - Personal im Lebensmitteleinzelhandel
Alle Personen, die nicht zu Gruppe 1-3 gehören
Abb. '8: Impfpriorisierung' Für die Umsetzung sind die Bundesländer zuständig. Vor der Impfung muss eine sorgfältige Aufklärung erfolgen. Eine Impfserie sollte immer mit dem gleichen Impfstoff ausgeführt werden. Jedoch wird von der U0001f30eStändigen Impfkommission (STIKO) empfohlen, dass Personen unter 60 Jahre, die die erste mit AstraZeneca erhielten, zwölf Wochen später einen mRNA-Impfstoff bekommen sollen. Sollte nach der ersten Impfdosis eine SARS-CoV-2 Infektion auftreten, darf die zweite Impfung erst frühstens sechs Monate später erfolgen. Des Weiteren werden Personen, welche eine COVID-Infektion durchgemacht haben, vorerst nicht geimpft. Trotzt Impfung kann eine Infektion möglich sein, jedoch ist der Verlauf meist leicht und mit verminderter Virusausscheidung.Die Impfungen außerhalb von Deutschland erfolgen auf ähnliche Art und Weise.UngarnUngarn hat ebenfalls eine festgelegte Reihenfolge. Nicht verwendete Impfdosen dürfen allerdings von den Hausärzten frei vergeben werden. Als einziges EU-Land verwendet Ungarn Sputnik V, welcher im Notverfahren zugelassen wurde. Auch wird der chinesische Impfstoff Sinopharm geimpft. IsraelIn Israel wird die Impfreihenfolge nicht eingehalten und nicht benutze Impfdosen, stehen frei zur Verfügung. Die Impfung kann in Bars, am Arbeitsplatz oder in Impf-Drive-Ins erfolgen. USABis Ende Mai soll in den USA, ausreichend Impfstoff für alle zur Verfügung stehen. Es handelt sich hierbei um eines der zehn impfstärksten Länder. Brasilien
Brasilien hat sich zu einem globalen Hotspot entwickelt. Mittlerweile hat sich die hoch ansteckende Mutation U0001f30eP1 verbreitet. Das Gesundheitssystem ist kurz vor dem Kollaps, jedoch schätzt der Präsident die Lage anders ein. Die Wirkung der Impfungen wird angezweifelt und Impfdosen fehlen.Abb. 9: Vergleich Impfquote der LänderIn Deutschland ist für die Zulassung eines Impfstoffes, das U0001f30ePaul-Ehrlich Institut (PEI) zuständig. Die STIKO bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffes, wozu diese die erhobenen Daten des PEI benötigt. Unerwünschte Reaktionen nach einer Impfung, werden von diesem überprüft. Für die Zulassung der COVID-Impfstoffe in den EU-Ländern sowie Norwegen und Israel, ist die Europäische Arzneimittelagentur zuständig. Der Impfstoff muss Phase I bis III durchlaufen, um zugelassen zu werden.Phase I - Gesunde Erwachsene- Hauptaugenmerk liegt auf Sicherheit und Verträglichkeit- Festlegung der benötigten Dosis- Kleine Gruppe von Frauen und Männer zwischen 18 und 55 Jahren ohne Vorerkrankungen werden geimpft- Startdosis durch Tierversuche ermittelt- Es folgt eine 6-monatige Beobachtung bezüglich Nebenwirkungen, dabei werden Blutwerte, Schmerzen und Müdigkeit kontrolliertPhase II- Mit Phase I kombinierbar- Größere Gruppe 50 bis 500 oder 1.000- Feststellung der bestmöglichen Dosierung- Dosierung wird zunehmend erhöht, dabei werden die Antikörper überprüft- Normaler Weise dauert diese Phase zwei Jahre, bei den COVID-Impfstoffen jedoch nur einige Wochen bis wenig MonatePhase III- Minderjährige, Personen mit Vorerkrankungen- Benötigt sehr viele Freiwillige- Bei Corona Impfstoff nur wenige Jugendliche einbezogen- Keine Schwangere- BioNTech hat jedoch auch Schwangere geimpft
Die Impfstoffzulassung erfolgt in den nicht EU-Ländern ähnlich wie in Deutschland. Jedoch wurden mit Sinopharm bereits Personen vor der Marktzulassung geimpft. Da die Phase III bei diesem Impfstoff fehlt, gibt es nur eine bedingte Marktzulassung. 'Abb.10: Impfstoffzulassung
Bücher- Siegrist, C.-A. (2018): Vaccine immunology, Plotkins vaccines: 16-34- Vogel, P.U.B (2020): COVID-19: Suche nach einem Impfstoff, Springer: 9-14 Fachartikel- Belete, T. M. (2021): Review on Up-to-date status of candidate vaccines for COVI-19-disease, Dove medical press limited - Clem, A.S. (2011): Fundamentals of vaccine immunology, Journal of global infectious diseases 3: (1) 73-78- Jeyanathan, M., Afkhami, S., Smaill, F., Miller, M.S., Lichty, B., Xing, Z. (2020): Immunological considerations for COVID-19 vaccine strategies, Nature reviews: (20) 616-632 - Plotkin, S. (2005): Vaccines past present and future, Nature medicine 11: (4) 5-11- Puledran, B., Ahmed, R. (2011): Immunological mechanisms of vaccination, Natural immunology 12: (6) 509-517- Rambaut A, Loman, N., Pybus, O., Barclay, W., Barrett, J., Carabelli, A., Connor, T., Peacock, T., Robertson, D.L., and Volz, E. (2020): Preliminary genomic characterisation of an emergent SARS-CoV-2 lineage in the UK defined by a novel set of spike mutations. - Smith,J., Lipsitch, M. , Almond, J.W. (2011): Vaccine production, distribution, access and uptake, The Lancet 9789: (378) 428-438 - Strahlmann, R. , Lode, H. (2020): Therapie von COVID-19- erste klinische Studien mit verschiedenen Wirkstoffen, Deutsches Ärzteblatt: 231-2018 Weiterführende Links- https://biontech.de/de/covid-19-portal/mRNA-impfstoffe(02.04.2021, 13:10 Uhr)- https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120839/3-Impfstoffe-aus-China-draengen-auf-weltweiten-Einsatz (14.03.2021 Uhr)- https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121131/Ungarn-startet-Impfungen-mit-Sputnik-V (23.03.2021, 17.05 Uhr)- https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121744/SARS-CoV-2-EMA-prueft-Zulassung-von-Sputnik-V( 14.03.2021, 8:45 Uhr) - https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/WHO-Forscher-vermuten-den-Ursprung-von-SARS-CoV-2-gefunden-zu-haben-416956.html (22.03.2021, 09:17 Uhr)- https://www.bbc.com/news/world-asia-china-55212787(29.03.2021, 13:00 Uhr)- https://www.bgv-impfen.de/prinzip-der-impfung.html(14.04.2021, 15:05 Uhr)- https://www.bmbf.de/de/das-sollten-sie-ueber-impfstoffe-wissen-12724.html(03.04.2021, 9:00 Uhr)- https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-impfung-astrazeneca.html (22.03.2021, 10:42 Uhr)- https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/impfungen/schutzimpfungen.html(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenzusatzversicherung/ratgeber/artikel/corona-impfung-wirkung-ablauf-nebenwirkungen/(14.04.2021, 15:05 Uhr)- https://www.impfen-info.de/wissenswertes.html (29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.mdr.de/wissen/corona-impfstoffe-vor-nachteile-100.html (23.03.2021, 17.15 Uhr)- https://www.pharma-fakten.de/news/details/488-europaeische-impfwoche-impfstoffherstellung-nur-etwas-fuer-experten/(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.pdf?__blob=publicationFile (21.03.2021, 9:01 Uhr)- https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html (21.03.2021, 9:10 Uhr)- https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html (29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.tagesschau.de/ausland/europa/corona-impfungen-ueberblick-101.html (23.03.2021, 17:00 Uhr)- https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/impfstoff-geld-verdienen-101.html (14.03.2021, 11.00 Uhr)- https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/irk_stellungnahme_lueften_sars-cov-2_0.pdf (18.04.2021, 11:05 Uhr)- https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/wie-impfstoffe-gegen-covid-19-erprobt-werden (14.03.2021, 8:15 Uhr)- https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/impfstoffe(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/impfungen-deutschland(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.who.int/news-room/feature-stories/detail/the-race-for-a-covid-19-vaccine-explained(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.who.int/news-room/q-a-detail/vaccines-and-immunization-what-is-vaccination(29.03.2021, 9:00 Uhr)- https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-privilegien-pro-contra-100.html (26.03.2021, 12:40 Uhr)Abbildungsverzeichnis- Abb. 1: Symptomlänge: selbstangefertigte Tabelle mit Daten des RKI (22.03.2021)- Abb.2: Symptome: selbst angefertigte Tabelle mit Daten des Robert Koch Instituts (22.03.2021, 09:58 Uhr)- Abb. 3: Sars-COVID-2 Impfstoff: 'selbst angefertigte Abbildung mit Daten von Springer (16.04.2021, 10:50 Uhr)- Abb. 4 mRNA Impfstoff: selbst angefertigte Abbildung anhand Informationen vonBiontech (18.04.2021, 14:30 Uhr)- Abb. 5: Preisvergleich: selbstangefertigte Tabelle mit Daten von der Tagesschau (29.03.2021, 10:00 Uhr)- Abb. 6: Vor- und Nachteile der Impfstoffe: selbsterstelle Tabelle mit Daten vom MDR (23.03.2021, 15:03 Uhr)- Abb. 7: Impfpriorität: selbsterstellte Tabelle mit Daten von der Bundesregierung (15.04.2021, 15:05 Uhr)- Abb. 8: Impfung international: selbsterstelltes Diagramm mit Daten von ourworldindata.org (16.04.2021, 13:03 Uhr)- Abb. 9: Zulassung Impfstoff: Selbst angefertigt mit Informationen vom Verband für Arzneimittel (14.03.2021, 10.00 Uhr)